Magnetschalter / Relais
Der Magnetschalter, auch Relais oder Schaltrelais genannt, ist in der Regel oben auf dem Anlasser befestigt. Wird ein Fahrzeug gestartet, dann wird über die Klemme 50 Strom an die Einzug- und die Haltewicklung des Magnetschalters gegeben. Durch magnetische Induktion wird ein Eisenkern in axialer Richtung bewegt, welcher über einen Hebel ein kleines Zahnrad, das sogenannte Ritzel des Starters, in Richtung des Schwungrades zieht. Durch diese Bewegung des Schiebeankers greift das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe des Motors ein.
Erst wenn das Ritzel seine vorderste Stellung erreicht hat, schliessen im Magnetschalter die Hauptkontakte. Nun wird ein Stromkreis zur Batterie geschlossen, durch den der Elektromotor angetrieben wird. Die Bewegung des Elektromotors wird über den Anker auf das Schwungrad übertragen bis der Verbrennungsmotor läuft. Der Verbrennungsmotor wird durch den Elektromotor so lange hochgedreht, bis er alleine weiterlaufen kann.
Nach Loslassen des Zündschlüssels schiebt sich das Relais in seine Ruheposition zurück, das Ritzel wird ausgespurt und der Elektromotor wird abgeschaltet. Der Verbrennungsmotor läuft nun alleine weiter.