Batterie / Starterbatterie
Die Starterbatterie versorgt während des Startvorgangs den Anlasser eines Kraftfahrzeugs mit Strom. Aber auch bereits vor dem Start werden von ihr relevante Baugruppen, wie die Einspritzanlage, diverse Steuergeräte oder die Vorglühanlage mit Spannung versorgt.
Sobald der Motor läuft, wird die Spannungsversorgung von der Lichtmaschine übernommen. Diese lädt dann auch die Batterie wieder auf. Gleichzeitig sorgt die Batterie während der Fahrt dafür, dass die Lichtmaschinenspannung geglättet wird und Spannungsspitzen verringert werden.
Bei stehendem Motor werden durch die Batterie die Notbeleuchtung, d.h. das Licht und die Warnblinkanlage, sowie diverse Abnehmer, wie die Uhr oder das Radio versorgt.
Beim Startvorgang gibt die Batterie einen großen Teil ihrer Kapazität ab. Der durch den Startvorgang entstandene Aufladungsverlust lässt sich in der Regel durch 3-5 Minuten Fahrtzeit und die damit verbundene Aufladung durch die Lichtmaschine wieder ausgleichen.
Vor allem im Winter kann sich die Batterie schnell entladen, weil beim Fahren viele Verbraucher wie z.B. die Heizung, die Sitzheizung, Licht oder die Belüftung angeschaltet sind. Werden dann auch noch überwiegend kurze Strecken gefahren, wird die Batterie nicht mehr genügend aufgeladen und der Wagen springt irgendwann nicht mehr an. In diesem Fall muss die Batterie dann entweder mit einem Ladegerät aufgeladen oder durch ein anderes Fahrzeug mithilfe eines Überbrückungskabels überbrückt werden.
Die Nennspannung der der Batterie liegt bei Personenkraftwagen üblicherweise bei 12V und bei Nutzfahrzeugen bei 24V.
Bei einem Ausfall der Lichtmaschine sollte immer auch geprüft werden, ob dieser eventuell eine überalterte oder defekte Batterie als Ursache hat.