Trennrelais
Insbesondere im Marinebereich und in Wohnmobilen aber auch in anderen modernen Kraftfahrzeugen werden oft Verbraucher mit hoher Leistung betrieben, wie z.B. Radio- und Funkanlagen, Kühlschränke oder Wohnbereichselektronik. Werden diese Verbraucher über eine längere Zeit bei ruhendem Motor betrieben, dann kann es vorkommen, dass die Ladung der Starterbatterie nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug zu starten. Daher kann es sinnvoll sein, eine zweite Batterie als Verbraucherbatterie zu verwenden. Im Marinebereich werden oft sogar mehrere Batterie(gruppe)n verwendet, wie z.B. eine Starterbatterie, eine Verbraucherbatterie, eine Batterie für Bugschrauben und eine für die Navigationseinrichtung.
Die einzelnen Batterien sollten dabei voneinander isoliert betrieben werden, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Es wird also ein zweites Bordnetz für die sekundären Verbraucher aufgebaut und vom Primärbordnetz getrennt.
Eine Möglichkeit, beide Batterien mit nur einer Lichtmaschine zu laden, ohne dass die Bordnetze miteinander verbunden werden, bietet ein sogenanntes Trennrelais. Das Trennrelais schaltet die Batterien nur dann parallel, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt. Während der Motor läuft, werden also die Batterien geladen und bei Motorstillstand wird die Starterbatterie vor einer Entladung geschützt.
Automatische Trennrelais (VSR = „Voltage Sensitive Relay“) werden über die Spannung gesteuert und schalten sich bei einer bestimmten Spannung, der sogenannten Zuschaltschwelle, selbst ein. Wird dagegen die Abschaltschwelle unterschritten, werden die Batterien wieder getrennt. Dadurch wird die Zweitbatterie immer nur dann geladen, wenn die Lichtmaschine genug Energie liefert.
Der Vorteil gegenüber von Trenndioden ist der nicht vorhandene Spannungsabfall. Allerdings führt das Parallelschalten der Batterien auch zu Problemen. So kann eine Vollbelastung des Bordnetzes dazu führen, dass die Batterien nicht genügend geladen werden. Hinzu kommt, dass es bei einer stark entladenen Zweitbatterie zu höheren Ausgleichsströmen kommen kann. Wird der Motor gestartet und ein Großverbraucher eingeschaltet, kommt der Strom nicht aus der leeren Bordnetzbatterie, sondern aus der Starterbatterie. Auf dem Weg zum Verbraucher passiert der Strom die Kontakte des Trennrelais, wodurch es beschädigt werden kann oder schlimmstenfalls anfängt, zu brennen.