Bestell-Hotline:
+49 (0)511 - 165 92 16-0
Mo-Fr, 08:30-17:30 Uhr
kundenservice@a-l-shop.de

Vier Wege, das richtige Ersatzteil zu finden! Wir bieten Ihnen hier vier Möglichkeiten, das richtige Ersatzteil zu finden. Tipp: Die sicherste Methode ist die Suche über die Originalteilenummer.

Freilaufriemenscheiben

Moderne Fahrzeuge werden in der Ausstattung immer komfortabler, was nicht selten mit einem höheren Energiebedarf verbunden ist, wie z.B. für die Klimaanlage oder die Sitzheizung. Diese Entwicklung führt dazu, dass auch die Lichtmaschinen immer größer und leistungsfähiger werden und eine immer höhere Masse besitzen.

Anders als bei Elektromotoren findet in Verbrennungsmotoren keine gleichmäßige Drehbewegung statt. Stattdessen unterliegt die Kurbelwelle ständigen Beschleunigungen und Verzögerungen. Diese Drehungleichförmigkeiten werden über den Riementrieb an alle Motornebenaggregate übertragen.

Die Übertragung der Schwingungen auf den Aggregatetrieb führen vor allem bei der verhältnismäßig großen und schweren Lichtmaschine, welche dort das Bauteil mit dem höchsten Massenträgheitsmoment ist, zu hohen Drehmomentschwankungen. Dies kann zu lauten Geräuschen, starken Riemenschwingungen und zu einem frühzeitigen Verschleiß des Riemens führen.

Eine Freilaufriemenscheibe, auch Generator-Freilauf genannt, sorgt für eine Entkopplung des Generators von den Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle. Sie wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert und überträgt die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung. Die Lichtmaschine wird auf diese Weise nur durch die Beschleunigungsanteile der Kurbelwellen-Schwingungen angetrieben und kann während Bremsvorgängen „freilaufen“.

Grundsätzlich wird zwischen zwei verschiedenen Typen unterschieden:

Die Freilaufriemenscheibe „Overrunning Alternator Pulley“, kurz OAP, verfügt über eine einfache Freilaufkupplung im Innern der Laufscheibe und kann dadurch im Uhrzeigersinn rotieren und ist in die andere Richtung blockiert.
Der Generator-Entkoppler „Overrunning Alternator Decoupler“, kurz OAD, besitzt zusätzlich noch eine Torsionsfeder, mit der Energie aufgenommen werden kann. Der OAD kann frei im Uhrzeigersinn rotieren, während in die andere Richtung ein wachsender Widerstand entsteht.

Die Verwendung von Freilaufriemenscheiben bietet die folgenden Vorteile:

-    Ermöglichung des Einsatzes stärkerer Lichtmaschinen
-    Reduktion der Geräuschentwicklung
-    Reduktion der Vibration des Antriebsriemens
-    Reduktion des Kraftniveaus im Riementrieb
-    Verkürzung der Riemenspannerwege und Reduktion der Spannerkräfte
-    Höhere Lebensdauer des Antriebsriemens
-    Höhere Lebensdauer des gesamten Aggregatetriebs
-    Erhöhung der mittleren Generatordrehzahl im Bereich der Leerlaufdrehzahl
-    Freilaufriemenscheiben sind selbstanziehend und können sich im Betrieb nicht von der Welle lösen

Moderne Fahrzeuge werden in der Ausstattung immer komfortabler, was nicht selten mit einem höheren Energiebedarf verbunden ist, wie z.B. für die Klimaanlage oder die Sitzheizung. Diese Entwicklung... mehr erfahren »
Fenster schließen
Freilaufriemenscheiben

Moderne Fahrzeuge werden in der Ausstattung immer komfortabler, was nicht selten mit einem höheren Energiebedarf verbunden ist, wie z.B. für die Klimaanlage oder die Sitzheizung. Diese Entwicklung führt dazu, dass auch die Lichtmaschinen immer größer und leistungsfähiger werden und eine immer höhere Masse besitzen.

Anders als bei Elektromotoren findet in Verbrennungsmotoren keine gleichmäßige Drehbewegung statt. Stattdessen unterliegt die Kurbelwelle ständigen Beschleunigungen und Verzögerungen. Diese Drehungleichförmigkeiten werden über den Riementrieb an alle Motornebenaggregate übertragen.

Die Übertragung der Schwingungen auf den Aggregatetrieb führen vor allem bei der verhältnismäßig großen und schweren Lichtmaschine, welche dort das Bauteil mit dem höchsten Massenträgheitsmoment ist, zu hohen Drehmomentschwankungen. Dies kann zu lauten Geräuschen, starken Riemenschwingungen und zu einem frühzeitigen Verschleiß des Riemens führen.

Eine Freilaufriemenscheibe, auch Generator-Freilauf genannt, sorgt für eine Entkopplung des Generators von den Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle. Sie wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert und überträgt die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung. Die Lichtmaschine wird auf diese Weise nur durch die Beschleunigungsanteile der Kurbelwellen-Schwingungen angetrieben und kann während Bremsvorgängen „freilaufen“.

Grundsätzlich wird zwischen zwei verschiedenen Typen unterschieden:

Die Freilaufriemenscheibe „Overrunning Alternator Pulley“, kurz OAP, verfügt über eine einfache Freilaufkupplung im Innern der Laufscheibe und kann dadurch im Uhrzeigersinn rotieren und ist in die andere Richtung blockiert.
Der Generator-Entkoppler „Overrunning Alternator Decoupler“, kurz OAD, besitzt zusätzlich noch eine Torsionsfeder, mit der Energie aufgenommen werden kann. Der OAD kann frei im Uhrzeigersinn rotieren, während in die andere Richtung ein wachsender Widerstand entsteht.

Die Verwendung von Freilaufriemenscheiben bietet die folgenden Vorteile:

-    Ermöglichung des Einsatzes stärkerer Lichtmaschinen
-    Reduktion der Geräuschentwicklung
-    Reduktion der Vibration des Antriebsriemens
-    Reduktion des Kraftniveaus im Riementrieb
-    Verkürzung der Riemenspannerwege und Reduktion der Spannerkräfte
-    Höhere Lebensdauer des Antriebsriemens
-    Höhere Lebensdauer des gesamten Aggregatetriebs
-    Erhöhung der mittleren Generatordrehzahl im Bereich der Leerlaufdrehzahl
-    Freilaufriemenscheiben sind selbstanziehend und können sich im Betrieb nicht von der Welle lösen

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
von bis
1 von 2
Freilaufriemenscheibe INA 535001410 VOLKSWAGEN
Freilaufriemenscheibe INA 535001410 VOLKSWAGEN
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [35.00 mm] Spur: 6 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Volkswagen
69,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe INA 535001310 MERCEDES
Freilaufriemenscheibe INA 535001310 MERCEDES
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.70 mm] Breite: [38.20 mm] Spur: 6 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Mercedes
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe INA 535001210 VOLKSWAGEN AUDI SKODA
Freilaufriemenscheibe INA 535001210 VOLKSWAGEN...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [40.90 mm] Spur: 6 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Ford, Mitsubishi
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe INA 535001010 VOLKSWAGEN AUDI SKODA
Freilaufriemenscheibe INA 535001010 VOLKSWAGEN...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [41.00 mm] Spur: 6 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Volkswagen, Audi, Seat, Skoda
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe ZEN 5384 SEAT SKODA VOLKSWAGEN
Freilaufriemenscheibe ZEN 5384 SEAT SKODA...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [37.20 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Seat, Skoda, Volkswagen
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe INA 535000910 SEAT SKODA VOLKSWAGEN
Freilaufriemenscheibe INA 535000910 SEAT SKODA...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [37.20 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Seat, Skoda, Volkswagen
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe ZEN 5376 AUDI SKODA VOLKSWAGEN
Freilaufriemenscheibe ZEN 5376 AUDI SKODA...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [35.00 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Audi, Skoda, Volkswagen
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe INA 535000810 AUDI SKODA VOLKSWAGEN
Freilaufriemenscheibe INA 535000810 AUDI SKODA...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [35.00 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Audi, Skoda, Volkswagen
59,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe ZEN 5387 AUDI VOLKSWAGEN
Freilaufriemenscheibe ZEN 5387 AUDI VOLKSWAGEN
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [35.00 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Audi, Volkswagen
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe INA 535000710 AUDI VOLKSWAGEN
Freilaufriemenscheibe INA 535000710 AUDI...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [35.00 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Audi, Volkswagen
59,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe ZEN 5380 AUDI VOLKSWAGEN SKODA
Freilaufriemenscheibe ZEN 5380 AUDI VOLKSWAGEN...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [35.00 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Audi, Volkswagen, Skoda, Seat, Porsche
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

Freilaufriemenscheibe INA 535000510 AUDI VOLKSWAGEN SKODA
Freilaufriemenscheibe INA 535000510 AUDI...
Riementyp: Keilrippenriemenscheibe AD: [55.90 mm] Breite: [35.00 mm] Spur: 5 Drehung: rechtsdrehend Freilauf: mit Freilaufriemenscheibe für: Audi, Volkswagen, Skoda, Seat, Porsche
49,00 € *

Lieferzeit 1-2 Werktage

1 von 2
Zuletzt angesehen