Lichtmaschine / Alternator / Generator
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren haben einen Generator - die sogenannte Lichtmaschine - an Bord, welche die elektrischen Geräte mit Energie versorgt. Die Energie wird sowohl vom Motor, als auch von allen im Fahrzeug befindlichen Sicherheits- und Komfortsystemen benötigt. Außerdem dient die Lichtmaschine dazu, die Batterie zuverlässig zu laden.
Der Antrieb der Lichtmaschine erfolgt durch den Verbrennungsmotor in der Regel mit einem Riementrieb. Manchmal ist die Lichtmaschine auch direkt mit der Motorwelle gekoppelt. Die Lichtmaschine funktioniert nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Der Rotor erzeugt durch Drehung in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung. Diese wird von den Dioden des Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt und dann an das Bordnetz abgegeben.
Bei niedrigen Drehzahlen des Verbrennungsmotors ist auch die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung niedrig. Damit der Strom auch bei abgestelltem oder langsam laufendem Motor verfügbar ist, wird der benötigte Strom der Batterie entnommen. Ist im umgekehrten Fall bei höheren Drehzahlen die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung höher als der Verbrauch durch die an Bord befindlichen elektrischen Geräte, dann wird die Batterie aufgeladen.
Es gibt geregelte und ungeregelte Lichtmaschinen. Bei Lichtmaschinen mit Laderegler wird die Spannung trotz schwankender Drehzahlen (Leerlauf oder Fahrbetrieb) durch den Regler stabilisiert.